SMS Infodienste

Infodienste – Pioniere der mobile News

Als Vodafone sich 1998 entschloss, gemeinsam mit Materna die ersten SMS-Infodienste auf den Markt zu bringen, hätte wohl niemand gedacht, dass sich dadurch eine lange Erfolgsgeschichte entwickeln wird. Der Aufbau und Betrieb eines kompletten Nachrichten-Services, der alle üblichen Rubriken von Fußball über News bis zu Wetter und VIP-News umfasst, feiert nun schon bald 20-jähriges Jubiläum, aber altmodisch ist er keineswegs. Denn zu den SMS-Infodiensten, die Materna newmedia täglich mit einem 15-köpfigen Team aus ausgebildeten Journalisten erstellt, haben sich mittlerweile auch Multimedia-News mit Bildern, ausführlicheren Texten und Videos entwickelt. Egal, ob der teuerste Wechsel der Bundesligageschichte vollzogen wird, der Papst zurücktritt oder ein Popstar stirbt, die News erreichen die Vodafone-Kunden immer, überall und vor allem zeitnah zum Geschehen.

 

Ziel

Ausweitung des Content-Angebots, Kundenbindung, Umsatzsteigerung

Umsetzung

Inhaltlich: Aufbau der ersten Mobilfunk-Redaktion Deutschlands, Kooperation mit dpa und weiteren Content-Partnern, Content Produktion und Kuratierung durch professionelle Journalisten


Technisch: Setup und Betrieb, Entwicklung eigener Content Management - und Content-Versand-Systeme, Controlling, Reporting

Ergebnis

Höhere Einnahmen, Neukundengewinnung durch Mehrwertdienste, zusätzliche Vermarktungsmöglichkeit von Vodafone-Diensten

Was können wir für Sie tun?

WIR FREUEN UNS ÜBER IHRE ANFRAGE
Tanja Lange
Vice President newmedia
newmedia@materna.de
E-Mail senden